Maremmani - italienische Herdenschutzhunde

Die Maremmani sind, wie alle Herdenschutzhunde, Rudeltiere. Das heisst, sie vertragen sich ausgezeichnet in der Gruppe. Wenn die Rangordnung einmal geklärt ist, wird es praktisch keine Raufereien innerhalb der Gruppe mehr geben.

Es sind sehr selbstständige Hunde mit festen Charaktereigenschaften. Dazu gehört ein ausgeprägter Schutztrieb, scharfe Sinne und ein starkes Territorialverhalten. Sie sind misstrauisch gegenüber Fremden aber nicht aggressiv. Ihre Strategie ist die defensive Abwehr, was ihnen dank ihrer stattlichen Grösse auch meist gelingt.

 

Die typischsten Verhaltensweisen sind:

 

  • starkes Territorialverhalten
  • misstrauisch gegenüber allem Unbekannten,
  • hohe Wachsamkeit und übermotiviertes Angriffsverhalten in der Dämmerung,
  • in vermeindlichen Gefahrensituationen hohe Verteidigungsbereitschaft und massives Bellen,
  • sehr schnelle Verteidigungsbereitschaft.

Der Maremmano ist aber auch ein angenehmer und zuverlässiger Begleithund, der jedoch bei allem eine starke Eigenständigkeit bewahrt. Als Familienhund, bei hundegerechter Haltung, ist er ein liebevoller und geduldiger Kumpel von meist grosser Souveränität. Er ist intelligent, misstrauisch bis scheu, schlau und wird manchmal als stur oder eigensinnig wahrgenommen.

Maremmani zu vermitteln

Byron

Maremmano-Mix

Rüde

Geb.: 30.04.2017

Grösse momentan: 52 cm

 

Byron ist ein zutraulicher aufgestellter Welpe. Er ist verspielt und freut sich über Besuch von Menschen. Byron wird sicherlich noch wachsen und einmal ein grosser stattlicher Rüde werden. Eine gute Erziehung und genügend Beschäftigung so wie eine Ländliche Umgebung sind für Byron das richtige Zuhause.


Zilly

Rasse: Maremmano-Mix

Hündin, unkastriert

Geb.: 30.04.2017

Grösse momentan: 55 cm

 

Anders als ihr Bruder, ist Zilly eine zurückhaltende, eher schüchterne Hündin. Man kann sie aber über ihre Neugier gut locken und sie, taut rasch auf wenn man sich ein wenig mit ihr beschäftigt. Sie ist verspielt und fröhlich, rennt gerne herum und ist als Welpe noch "unberührt".

Zilly ist ein Herdenschutzhund - Mischling, darum wünschen wir uns für sie hundeerfahrene Besitzer, eine ländliche Umgebung und einen Garten. Wer dies zu bieten hat ist der perfekte Mensch für sie.

 

Sie ist wunderschön und knuddelig und es macht Spass Zeit mir ihr zu verbringen.


Sole

Sole ist die scheuste der drei Maremmano Welpen. Dies ist aber typsich Maremmano. Sie wird sicher noch auftauen und eine zutrauliche Hündin werden. Sole ist wunderschön und sehr sanft. 

 

Sie ist ein Herdenschutzhund - Mischling, darum wünschen wir uns für sie hundeerfahrene Besitzer, eine ländliche Umgebung und einen Garten. Wer dies zu bieten hat ist der perfekte Mensch für sie. Sole würde sich auch in einer Familie wohlfühlen. Mit der richtigen Führung wird sie ein ganz toller Begleiter.


Ugo

Maremmano, männlich, kastriert, 7 Jahre 

Ugo ist ein sanfter Riese. Trotz seinen 7 Jahren und seinem Leben im Tierheim ist er immer noch fröhlich und freut sich sehr über Menschen. 

Er ist ein ganz spezieller Maremmano, sehr anhänglich und an Menschen interessiert.

Ugo ist verspielt und tollt gerne herum, dabei ist er stets respektvoll und unaufdringlich.

 Dies ist der absolute Traumhund für Menschen die grosse Hunde mögen. Er gibt diesem fantastischen Hund einen Lebensplatz?

Ugo lebt mit der Hündin Claudia zusammen im Gehege.